Der Askania Award 2020 im Wintergarten in Berlin

Persönlichkeiten des Deutschen Films wie Gudrun Landgrebe, Thomas Thieme und Ralph Herforth erhielten für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen den diesjährigen Askania Award.

Ein Highlight unter den vielen herausragenden Veranstaltungen in Berlin ist seit nun schon 13 Jahren die Verleihung des ASKANIA AWARD. 2020 fand die Verleihung des AWARD erneut im Wintergarten Varieté statt. Am 18. Februar, kurz vor der Berlinale, kamen wieder zahlreiche prominente Vertreter aus Film, Fernsehen, Wirtschaft und Politik zusammen, um die Preisträger 2020 zu küren.

Der renommierte deutsche Filmpreis wurde zum dreizehnten Mal verliehen. Die Preisträger erhielten aus den Händen von Geschäftsführer Leonhard R. Müller eine Askania Armbanduhr nach eigener Wahl. Zur Preisverleihung im Wintergarten kamen wieder – kurz vor der Berlinale – zahlreiche prominente Gäste aus Film, Fernsehen, Wirtschaft und Politik. Höhepunkt des Abends war die Vergabe eines Sonderpreises – für musikalische Extraklasse der Filmmusik – an die Musiklegende Günther Fischer, für welchen der bedeutendste lebende deutsche Schauspieler, Schriftsteller, Maler und Askania Award Träger Armin Mueller-Stahl die Laudation hielt.

Anknüpfend an die großen Zeiten des Deutschen Films in den 1920er Jahren und die filmische Tradition von ASKANIA wurde 2008 der ASKANIA AWARD ins Leben gerufen, der seitdem jedes Jahr die Leistungen des Deutschen Films ausgezeichnet.
Seit 2008 ehrt ASKANIA in der Eröffnungswoche der Berlinale Persönlichkeiten aus der Filmbranche mit dem ASKANIA AWARD und dem ASKANIA Shooting-Star AWARD. Seit 2016 wird zusätzlich auch der ASKANIA Lebenswerk AWARD und seit 2020 auch der Sonderpreis im Bereich Filmmusik verliehen.

Preisträger: Bester Schauspieler Ralph Herforth, Beste Schauspielerin Gudrun Landgrebe, Shootingstar Jannis Niewöhner